1987 – 1989

Während  im Jahr 1987 nach dem Karnevalsumzug in Grevenbrück in der Schützenhalle fleißig weiter gefeiert wurde, legten Markus Plaßmann, Winfried Schröder, Klaus Springmann, sowie Toni und Wolfgang Deimel die ersten Meilensteine des Dünscheder Karnevalsclubs.  Nachdem alle Planungen, Ideen und Versprechungen auf einer Tischdecke festgehalten wurden, konnte ein knappes Jahr später  Markus I. als erster Prinz in der Dünscheder Karnevalsgeschichte proklamiert werden.  Veilchendienstag wurde dann sogar am Umzug in Grevenbrück teilgenommen. Diese Beteiligung war vielleicht der größte Erfolg, sodass man während der Veranstaltung noch die Gründung eines eigenen Karnevalsvereins plante. Dieser Gedanke wurde Kurzerhand umgesetzt, und so fand am 26.02.1988 die Gründungsversammlung statt.

1.Vorsitzender: Winfried Schröder

2.Vorsitzende: Claudia Krummenerl

1.Kassierer: Wolfgang Deimel

1.Schriftführer: Markus Egelbertz

2.Schriftführer: Heinrich Balve

Beisitzer: Klaus Springmann und Silvia Köster

Die Dorfschänke Dünschede wurde zum Clubsaal festgeschrieben und der Umzug in Grevenbrück als Hauptaufgabe  enstimmig angenommen. Die Karnevalssitzung 1989 wurde noch in einer Gemeinschaftsaktion der heimischen Vereine  organisiert und durchgeführt. Die erste Gruppe des Karnevalsvereins, die Showtanzgruppe Dünschede,  wurde aufgrund Anregungen von Marita Arens, Susanne Engelhardt und Marion Steinberg ins Leben berufen.  Die Kostüme und Themen wurden selbst entworfen und geschneidert.

1990 – 1999

Im Jahr 1990 konnten auf der eigenen Prunktsitzung bereits zwei Auftritte gestellt werden. Außerdem konnte  ein Zeremonienmeister gestellt werden und auch der Prinzenfrühschoppen wurde offiziell eingeführt . Als 1991 der Golfkrieg geführt wurde, entschied sich der Karnevalsverein aus  Pietätsgründen die Karnevalssitzung ausfallen zu lassen. In den nächsten Jahren fanden immer wieder kleinere Veränderungen statt. So wurde 1993 mit der Tanzgarde eine weitere Gruppe eingeführt. 1995 wurde die Prunksitzung  nun zum ersten Mal komplett vom DÜKC übernommen. Im Unterschied zu anderen Karnevalsveranstaltungen, setzte sich der Themenkarneval durch, der bis heute dem Karneval des Dükcs immer eine persönliche Note verleiht. Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Jahr 1995 bestand in der Gründung der Prinzengarde. 1996 begann man verstärkt auch den Kinderkarneval zu lenken. Yvonne Lamers übernahm bereits Teile der Programmgestaltung. 1997 war das Jahr des Umbruchs des DÜKCs. Der Vorstand wurde größtenteils neu gewählt, der Club wurde wesentlich neu organisiert und deutlich professioneller. Dadurch wurde der Club zu einer über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannten Vereinsgröße und Träger des Karnevalsbrauchtums. In der Prunksitzung konnten anstatt eines Prinzen zum ersten mal ein Dreigestirn präsentiert werden. Im Sommer wurde die Generalversammlung dann zur Gründungsversammlung genutzt, welche die Ausgangsbasis zur Eintragung in das Vereinsregister bildet. Außerdem wurde unter der Leitung von Iris Wuttig und Gabi Stupperich-Engelhardt die Kindergarde gegründet.

1.Vorsitzender: Josef Seithe

2.Vorsitzender: Wigbert Steinberg

1.Schriftführer: Dirk Schürmann

2.Schriftführer: Markus Engelbertz

1.Kassierer: Ludwig Wurm

2.Kassierer: Helmut Köster

Pressesprecher: Margot Kellermann

Beisitzer: Yvonne Lamers, Jürgen Hörnig, Marion Steinberg, Iris Wuttig, Wolfgang Balve

1998 wurde der DüKc dann endlich zum Dünscheder Karnevalsclub Dükc e.V.

Für den Vorstand wurde mit der Anschaffung grüner Jackets ein einheitliches Outfit etabliert, die dann in der darauf folgenden Session zum ersten Mal zum Einsatz kamen. Im September 1999 wurde bei der Generalversammlung vom Bund Westfälischer Karneval e.V. der Antrag auf Mitgliedschaft im Bund Deutscher Karneval e.V. sowie im Bund Westfälischer Karneval e.V. gestellt und stattgegeben.

2000 – 2009

In den darauf folgenden Jahren wurde weiterhin viel gefeiert, aber auch optimiert. Neben dem eigenen vollen Karnevalsprogramm besuchte der Vorstand auch immer wieder Veranstaltungen anderer bekannter Karnevalsgesellschaften und so wurden über die Jahre feste Freundschaften mit anderen Vereinen geschlossen. 2001 wurden eigene Prinzenkostüme in den Vereinsfarben grün/weiß angeschafft. Nachdem Peter Teipel 25 Jahren als Sitzungspräsident durch das Programm führte und somit den Dünscheder Karneval nachhaltig prägte, wurde er in diesem Jahr von Wigbert Steinberg abgelöst. Außerdem wurde im Dezember 2001 zum ersten Mal die „After Work Christmas Party“ ausgerichtet, die sich bis heute immer wieder großer Beliebtheit erfreut. 2004 durfte der DüKC eine weitere eigene Gruppe begrüßen. Die Jugendgarde wurde gegründet. Als im Jahr 2007 dann das Männerbalett „Zieh Blank“ ihren ersten Auftritt aufs Parkett legte, brach eine Hysteriewelle aus und der Dünscheder Karneval war um eine Gruppe reicher. 2009 wurden neue Kostüme für die Kindergarde angeschafft. Die „Funkelsterne“ glänzen seit dem auch in grüner Vereinsfarbe. Durch die Sitzung führte ab diesem Jahr  der neue Sitzungspräsident Berni Schröder.  Ein Jahr später wurden auch für die Prinzengarde neue Uniformen angeschafft.

2010 – 2019

Die nächsten Karnevalsjahre verliefen mit sehr vielen Aktivitäten, jedoch ohne gravierende Einschnitte. Im Jahr 2013 wurde als 1. Vorsitzender, Stefan Greshake,  gewählt. 2014 wurde der „Außendienst ins Leben gerufen. Dieser ist dazu da, den Vorstand bei anstehenden Aufgaben zu entlasten und natürlich auch den gesamten Verein zu repräsentieren. Gründungsmitglieder waren: Ludwig Wurm, Joachim Wuttig, Wolfgang Plaßmann, Georg Kujawa, Oliver Kozian, Christian Schulte, Achim Krummenerl. 2016 verabschiedet sich die Showtanzgruppe zunächst einmal in eine wohlverdiente Pause. In der folgenden Session wird die Jugendgarde zum ersten Mal einen Garde- und einen Showtanz auf die Beine stellen und tritt ab diesem Zeitpunkt unter dem Namen „Showtanzgarde“ auf. Auf Grund von Bewerbermangel konnten wir , in der Session 2016/17 leider kein Dreigestirn in den Reihen des DüKc begrüßen. Allerdings konnten wir mit Prinz Markus 2. Brömme einen ausgewiesenen Karnevalisten als Regent des DüKc Willkomen heißen. Die Showtanzgarde präsentierte in dieser Session zum ersten mal ihre neuen Show- und Gardetänze der Öffentlichkeit. Für die Session 2017/18 konnten wir wieder ein Dreigestirn in unseren Reihen präsentieren. Allerdings gab es auch dieses Mal eine Besonderheit die es so noch nie gab. Mit der Jungfrau Michaela Mertens wurde erstmalig eine Frau in die Reihe des Dreigestirn aufgenommen. Sie sprang als „jungfräuliche Vertretung“ für ihren Mann Michael ein, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht antreten konnte. Dies wurde aber im Laufe der der Session nachgeholt. Die Session 2017/18 endete mit einem Kracher. Auf der Prunksitzung wurde mit dem neuen Dreigestirn ein Novum vorgestellt. Alle drei entsprangen der Steinberg´s Familie. Sie standen auf keinem Zettel und überraschten damit ihre Familien, Freunde und Vorstandskollegen. Prinz Wigbert, Jungfrau Gerda (Gerhard) und Bauer Markus stellten ihre Regentschaft unter das Motto „Gerda geht steil“. Auf der Jahreshauptversammlung im April 2018 wurde der Vorstand neu aufgestellt und schaut mit viel Elan und frischer Kraft in die Zukunft des DüKc. Zur Session 2018/19 können wir uns freuen, denn mit der Mini-Prinzengarde „Kleinen Strolche“ können wir wieder unsere Kleinsten im aktiven Bereich begrüßen. Den neuen Trainerinnen Sabrina Kirchhoff, Lisa-Marie Steinberg und Luisa Jüngst ist es gelungen neue Mitglieder zu gewinnen und die Gruppe somit nach dem Aus im Jahr 2014 wieder neu aufleben zu lassen. Wir freuen uns auf viele neue Jahre mit den Kindern und den Trainerinnen und eine erfolgreiche erste Session.

2020 – Heute

Die 2020er Jahre begannen für den Verein sehr ruhig und es gab keine Besonderheiten zu vermelden. Dies sollte sich allerdings im Laufe des Jahres schlagartig ändern. Wer hatte schon gedacht als wir das neue Dreigestirn auf der Prunksitzung 2020 proklamiert haben und alles Normal erschien, das mit Ende der Karnevalssession 2019/20 unser Leben erstmal nicht mehr so sein wird wie wir es kannten. Der Ausbruch und die Rasante Weltweite Verbreitung des Corona Virus ließ die Welt schon sehr schnell nach Karneval stillstehen. Das gesellschaftliche Leben und die sozialen Kontakte wurden in einer „Notbremse“ derart heruntergefahren, wie wir es uns nicht hätten vorstellen können. Auch die Vereinsarbeit aller Ehrenamtlich Engagierten Mitbürger wurde drastisch eingeschränkt, so konnten wir unsere Mitgliederversammlung nicht wie gewohnt im April durchführen. Dies gelang uns erst unter Auflagen im Spätsommer als alles wieder fast normal erschien und wir mit voller Zuversicht in die Zukunft schauen konnten und auf die Session 2020/21 hofften. Leider wurden diese Hoffnungen Woche für Woche weniger, so dass wir leider zum ersten Mal in der Geschichte unsere beliebte After Work Christmas Party – Die Weihnachtsfeier am letzten Arbeitstag absagen mussten. Ab diesem Moment verfiel der Verein in einen Corona Schlaf, alle Aktivitäten unserer Gruppen wurden abgesagt. An gemeinsames Training oder Versammlungen war nicht mehr zu denken. So war es leider auch nicht zu vermeiden, das wir als Vorstand sehr früh in der Session die Entscheidung getroffen haben, das unser Kinderkarneval und die Prunksitzung im Jahr 2021 abgesagt wurden. Damit wurde der Ausfall der kompletten Session 2020/21 besiegelt. Diesen Schock mussten wir erstmal verarbeiten damit wir wieder mit voller Kraft  in die Zukunft blicken konnten. Nach ein paar Monaten voller Erholung und neuer Vorfreude begannen wir den Start der Session 21/22 zu planen. Hier wollten wir zum Sessionsstart unser 33 Jähriges Jubiläum mit einem Konzert „Der Räuber“ aus Köln und vielen Karnevalisten feiern. Leider merkten wir auch hier wieder sehr schnell das die Corona Inzidenzen es nicht zuließen und wir mussten auch diese Veranstaltung im Jahr 2021 absagen und um ein Jahr verschieben. Aber nicht nur der Sessionsstart viel ins Wasser sondern auch alle weiteren Karnevalssitzungen im Frühjahr wurden erneut abgesagt, sodass eine zweite Karnevalssession 2021/22 komplett ausgefallen war.  Im Sommer 2022 beruhigte sich die Corona Situation so gut, das wir unsere „Jeck On – Verrückt auf Karneval“ Party nun endlich stattfinden lassen konnten. Leider war die Veranstaltung auf Grund der Corona- und Energiekrise (ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine) nicht so gut besucht wie von uns erhofft. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Der weitere Verlauf des Winters gestaltete sich so positiv das die Karnevalssession 2022/23 endlich wieder komplett stattfinden kann. So werden wir im Jahr 2023 zum ersten Mal unseren Kika (letzter Sonntag vor Karneval) sowie die Prunksitzung (Karnevalsfreitag) an ihren neuen Terminen ausrichten und hoffen auf eine positive Resonanz. Zum ersten Mal in der Geschichte des DüKc gab es nun ein Dreigestirn, welches länger als ein Jahr im Amt war. Hierzu bedanken wir uns bei unserem „Coronadreigestirn“, Prinz Olli Kozian, Bauer Joachim Wuttig und Jungfrau Jouline (Joachim) Schröder für ihr Durchhaltevermögen. 

……