Am Samstag, den 28.02.2017 stand der erste Auftritt unserer Prinzengarde auf dem Programm. Um 14:15 Uhr machten wir uns, mit einer kleinen Abordnung des Vorstandes und der Prinzengarde auf den Weg nach Oedingen. Dort fand die Veranstaltung „Dance for the Money“statt. Ein Tanzturnier für Tanz- und Prinzengarden aus dem Kreis Olpe und dem Hochsauerlandkreis. Um 15 Uhr startete das Programm mit der Auslosung der Startplätze. Nach den Prinzengarden aus Saalhausen, Rönkhausen und Helden wurde es für unsere Männer spannend. Schon zu diesem Zeitpunkt galt es eine saubere Leistung auf die Bühne zu legen, um noch eine Chance auf eine der vorderen Plätze zu haben. Genau das taten sie. Nach dem Auftritt war uns klar, das es zu einer guten Platzierung reichen könnte. Nachdem alle Garden ihren Tanz präsentiert hatten waren wir uns immer noch sicher eine gute Platzierung erreicht zu haben. Bei der Siegerehrung lag Spannung in der Luft, alle waren gespannt auf die Verkündung der Platzierungen. Hier galt es unter den ersten vier Garden zu landen um erwähnt zu werden und ein Preisgeld abzustauben. Zu unserer großen Freude, wurde die „PGD“ als erstes genannt. Damit war klar das wir den 4.Platz erreicht hatten, worauf alle sehr stolz sein konnten. Den Sieg bei den Prinzengarden erreichte mit einer starken Leistung die Prinzengarde Neu-Listernohl. Bei den weiblichen Garden erreichten unsere Nachbarn aus Helden den ersten Platz. Nach der Siegerehrung wurde noch ausgelassen, bei Karnevalsmusik mit allen Karnevalisten bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Im Namen des DüKc bedanken wir uns bei dem „Festkomitee Oedinger Karneval“ für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Am Sonntag, den 29.02.2017 ging es dann für Tanzgarde, Prinzengarde und Vorstand weiter mit den Festivitäten. Unsere Tanzgarde startete ihre Session mit dem Auftritt auf der Herrensitzung in Neuenhof. Die TGD ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung. Erstmals konnte unsere Tanzgarde leider nicht in Neuenhof bleiben, da sie im Anschluss direkt weiter zur Sitzung der AG Miteinander in Elspe reiste. Dort legten sie unter den Augen der Prinzengarde und des Vorstand einen super Gardetanz auf die Bretter des Saloons. Wie der Vorstand findet wären sie mit diesem Tanz, am Tag zuvor in Oedingen, auch ein heißer Kandidat auf eine gute Platzierung gewesen. Wir als Vorstand möchten uns auch jetzt schonmal ganz herzlich bei euch bedanken und sind sehr stolz auf euch, das ihr wieder einen so anspruchsvollen Tanz auf die Beine gestellt habt. Dies ist nicht immer selbstverständlich. Auch die Prinzengarde legte an diesem Sonntag in Elspe wieder einen guten Tanz hin. Wenn man gesehen hat,wie sehr manch einer schon gezeichnet war nach dem ersten Auftritt der Session 🙂

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, es war ein erfoglreicher Start und so kann es weiter gehen

Dünschede Helau

Euer DüKc