An diesem Wochenende vom 17. – 19.02.2017 stand für den gesamten Dünscheder Karnevalsclub ein wahrer Marathon auf dem Programm. Drei Tage lang wurden die verschiedensten Veranstaltungen im Kreis Olpe besucht. Natürlich Waren diese Tage nur ein Vorgeschmack auf das was uns am Karnevalswochenende erwartet.

Am Freitag, den 17.02.2017 fand der Frauenkarneval in Dünschede statt. Dieser wurde wie jedes Jahr von der Katholischen Frauengemeinschaft Dünschede organisiert und durchgeführt. Zum zweiten Mal hieß es an einem Freitag „Helau- Karneval der Frau“. Neben den Aufführungen verschiedener Frauengruppen aus den eigenen Reihen, nahmen auch alle Gruppen des DüKc am Programm teil. Die Mädels der Tanz- und Showtanzgarde konnten danach noch mit allen Anwesenden einen schönen Abend verbringen. Die Prinzengarde beendete den Abend in gemütlicher Runde in ihrem Hauptquartier „Zur Pfefferburg“.

Am Samstag, den 18.02.2017 startete der Tag für unsere Funkelsterne mit ihrem Auftritt auf dem Kinderkarneval in Heggen. Unter den Augen vieler Kinder in der vollbesetzten Schützenhalle boten unsere Kleinen einen super Tanz, der mit viel Beifall honoriert wurde. Eine kleine Abordnung des Vorstands war ebenfalls unter den Gästen und war begeistert von dem was sie gesehen hatten. An dieser Stelle gilt unser Dank ganz besonders den beiden Trainerinnen Tanja und Anja für ihre langjährige Arbeit mit den Kleinen. Wir vom Vorstand möchten uns dafür schon mal ganz herzlich bei euch bedanken.

Für die Abordnung des Vorstandes ging die Reise direkt im Anschluss weiter Richtung Bamenohl. Dort wurde der Auftritt unserer neuformierten Showtanzgarde erwartet. Unter den Augen der Trainerinnen Linda Gabriel, Melanie Stutenz und Michaela Mertens wurde der Gardetanz aufgeführt. Dieser wurde, mit ein paar Änderungen zum letzten Jahr, wieder sehr gut einstudiert und von den Mädels perfekt auf die Bühne gebracht. Auch hier zeigte sich der Vorstand begeistert von der perfekten Arbeit die in den jüngeren Gruppen geleistet wird. Auch hier bedanken wir uns bei den Trainerinnen für die bis jetzt geleistete Arbeit und erwarten mit Freude den neuen Showtanz demnächst sehen zu können. Dieser wurde dann noch am Abend auf der Prunksitzung in Kirchveischede dargeboten.

Am Abend teilte sich die Abordnung des Vorstandes dann auf und begleiteten die Tanz- und Prinzengarde zu ihren Auftritten in Albaum und Oberelspe. Nach ein paar Jahren Pause besuchten wir mal wieder die Prunksitzung in Oberelspe. Neben vielen heimischen Programmpunkten, zählten unsere Prinzengarde, sowie unser Prinz Markus 2. Brömme, zu den Gästen in der bunt geschmückten Schützenhalle. Trotz einiger Änderungen im Tanz, dies war der Deckenhöhe geschuldet, wurde im fünften Auftritt der Session wieder eine ordentliche Leistung geboten. Leider stehen mir noch keine Überlieferungen der Veranstaltung in Albaum zur Verfügung, aber ich gehe mal davon aus, das unsere Tanzgarde alles gegeben hat und den DüKc angemessen repräsentiert hat.

Das Wochenende wurde dann am Sonntag, den 19.02.2017 auf der Herrensitzung in Saalhausen und dem Kinderkarneval in Ennest beendet. In Saalhausen waren wir mit einer größeren Abordnung anwesend. Neben unserem amtierenden Prinzen Markus 2. Brömme, bestand die Abordnung noch aus Vorstandsmitgliedern, Ehrengardisten und Mitgliedern ehemaliger Dreigestirne. Sie alle konnten, neben vielen anderen Programmpunkten, besonders unsere Prinzen- und Tanzgarde bejubeln. Unsere Showtanzgarde war auch an diesem Tag wieder unterwegs, so präsentierten sie ihren Gardetanz auf dem Kinderkarneval in Ennest. Leider konnten sie aus zeitlichen Gründe nicht bei dem Frauenkarneval in Maumke auftreten. Mit drei Auftritten an zwei Tagen waren sie an diesem Wochenende besonders sportlich unterwegs. Eine super Leistung wie wir finden.

Nun heißt es für alle „Auf in den Endspurt und genießt die letzten Tage der Session“. Es stehen noch ein paar anstrengende Tage vor der Tür. Insbesondere freuen wir uns natürlich auf unsere Veranstaltungen mit dem Kinderkarneval am Freitag und der Prunksitzung an Großsonntag. Hier steht natürlich die große Frage im Raum „Wer wird Dreigestirn des DüKc?“. Seid gespannt und lasst euch unser super Programm auf Kinderkarneval und Großsonntag nicht entgehen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Auf den Dünsch´der Karneval und unseren Prinz Markus 2. Brömme ein dreifaches – Dünschede Helau